Zweig
Blumen bei Der Bauer pflügt das Feld mit einem Pferdegespann um.
Auf Tischen sind viele verschiedene vorgezogen Pflanzen aufgebaut. Besucher schauen sich interessiert um.
Der Bauer pflügt das Feld mit einem Pferdegespann um.
Ein Schmied steht am Amboss vor dem Schmiedefeuer und bearbeitet das heiße Metall mit dem Hammer.
PS & Pedale: Historische Motorräder auf dem Gelände des LVR-Freilichtmuseums Lindlar
Im Bandweberhaus des Freilichtmuseums gefertigte Bänder

25 Jahre Freilichtmuseum

Fotoausstellung im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Ab Sonntag, dem 20.08.2023 ist in der Zehntscheune des LVR-Freilichtmuseums Lindlar die Ausstellung „25 Jahre Freilichtmuseum“ zu sehen. Die Fotoausstellung bietet ausgewählte Einblicke in die bewegte Geschichte der beliebten Kultur- und Bildungsstätte in Lindlar und zeigt die Arbeit und das Engagement der haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten und Unterstützenden.

Auf den Fotografien zu den Themenkomplexen Bau, Vermittlung, Ökologie, Landwirtschaft, Forschung und Zusammenarbeit finden sich zahlreiche Motive aus 25 Jahren Museumsbetrieb. 1998 wurde das „Bergische Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur“ feierlich eröffnet, aber seine Entwicklung reicht noch weiter zurück. So sind in der Ausstellung Fotos von einem der ersten Bauernmärkte aus dem Jahr 1996 oder von der Übergabe und Einweihung von Hof Peters im Jahr 1997 zu sehen.

Bereits im Jahr 1979 beschäftigte sich der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Rheinland erstmals mit der möglichen Gründung eines Freilichtmuseums im Bergischen Land – die Wahl für den künftigen Museumsstandort im Lingenbachtal fiel 1986. 1991 wurde dann mit der Scheune aus Much-Reinshagen das erste Gebäude eingeweiht. Die Fotografien zeigen Ereignisse aus der Zeit des Museumsaufbaus, wie die Versetzung des Backhauses aus Overath-Kepplerburg 1995, aber auch aktuelle Motive, wie den Abbau der Wellblechbaracke aus Siegen-Altenseelbach.

Informationen:

kulturinfo rheinland
Tel.: 02234 9921-555
Museumsshop und Kasse
Tel.: 02266 47192-0

Neu: Online Tickets

zum Ticket-Shop