Zweig
Ein Acker im LVR-Freilichtmuseum Lindlar wird mit einem Pferdegespann bearbeitet. Der Bauer läuft hinter den beiden Pferden her, die den Pflug ziehen. Blühende gelbe und lila Blumen im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Blick über den Gemüsegarten auf das Bandweberhaus aus 'Wuppertal-Ronsdorf.
Die Museumsgaststätte 'Naumanns im Lingenbacher Hof' mit der angrenzenden historischen Gaststätte Römer. Das Gebäude liegt auf einem Hügel.
Blühende gelbe und lila Blumen im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Das Sägegatter in Betrieb. Das gesägte Brett wird vom Baumstamm heruntergezogen, damit das nächste gesägt werden kann.
Im Bandweberhaus des Freilichtmuseums gefertigte Bänder

Ihr Tag bei uns

Verbringen Sie mit Ihrer Familie oder Gruppe den Tag bei uns auf dem rund 30 Hektar großen Museumsgelände. Besuchen Sie die historischen Gebäude, die noch ihre individuelle Geschichte erzählen und erleben Sie eine spannende Zeitreise mit allen Sinnen. Hier können Sie auch Handwerkern bei der Vorführung alter Arbeitstechniken über die Schulter schauen.

Sie können Ihren mitgebrachten Imbiss auf einem unserer Picknick-Plätze im Museumsgelände genießen.

Nehmen Sie doch mal frisches Obst und Gemüse mit nach Hause. Wir haben es für Sie nach historischem Vorbild auf dem Museumsgelände angebaut und geerntet. Oder kennen Sie jemanden, den Sie mit einem kleinen "Seilerglück" aus der Seilerei erfreuen könnten?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für einen gelungenen Tag im LVR-Freilichtmuseum Lindlar!

Das Eingangsgebäude des Freilichtmuseums

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar ist täglich - außer montags - für Sie geöffnet. Wussten Sie, dass Kinder und Jugendliche freien Eintritt ins Museum haben?

Details zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen
Ein Junge zieht einen Bollerwagen, in dem ein kleinerer Junge sitzt

Allgemeine Hinweise

Ist das Gelände mit dem Rollstuhl und dem Kinderwagen befahrbar? Darf mein Hund mit auf das Museumsgelände? Wohin mit meinem Gepäck? Was ziehe ich an? Kann ich Produkte aus dem Museum kaufen?

Die Antworten auf all diese und weitere Fragen finden Sie hier!
Eine Anfahrtsskizze zum LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Anreise

Wo finde ich das LVR-Freilichtmuseum Lindlar? Gibt es ausreichend Parkplätze? Welche Angaben benötigt mein Navigationsgerät? Kann ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Alles rund um Ihre Anreise
Elekrisch betriebene Rollstühle, Rollatoren und Rollstühle stehen im Eingangsbereich zur Verfügung

Service für Menschen mit Behinderung

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar Freilichtmuseum Lindlar bietet Menschen, die in ihrer Mobilität oder im Sehen eingeschränkt sind, einen besonderen Service, der ihnen den Besuch im Museum erleichtert.

Einzelheiten finden Sie hier
Einblick in den Museumsladen mit einem vielfältigen Angebot

Der Museumsladen

Den Museumsladen finden Sie im Eingangsgebäude. Hier finden Sie eine Fülle regionaler und im Museum gefertigter Produkte. Sie erfahren hier auch, welcher Handwerker gerade sein Können im Museumsgelände zeigt.

Hier geht's zum Museumsladen!
Der Gebäudekomplex mit der historischen Gaststätte Römer und das Museumsrestaurant

Museumsrestaurant

Das Museumsrestaurant 'Lingenbacher Hof' hat ab dem 27.03.2022 wieder geöffnet.

Mehr über das Museumsrestaurant
Der historische Kiosk aus Wermelskirchen ist mit seiner bunten Auslage ein Blickfang im Museum

Kiosk Büdchenzauber

Etwas Süßes gefällig? Füllen Sie doch mal wieder nach Herzenslust eine Tüte Süßes mit verschiedensten Leckereien wie in Kindheitstagen. Aber Achtung: Ihre Kinder möchten sicher auch mal naschen! Der Kiosk Büdchenzauber im LVR-Freilichtmuseum Lindlar hat interessante Angebote für Gäste jeden Alters.

Weiter zum Kiosk Büdchenzauber

Informationen: