Zweig

Für Menschen mit Behinderung

Unser Service für Sie!

Gehbehinderte Besuchende

Rollstuhlfahrer können das teilweise hügelige Gelände am besten befahren, wenn eine Begleitperson beim Bewältigen der Steigung hilft.

Kleine Rampen helfen, die Türschwellen der historischen Gebäude zu überwinden. Das Aufsichtspersonal in den Museumsgebäuden hilft Ihnen gerne.

Sehbehinderte Besuchende

Um den historischen Charakter der einzelnen Gebäude zu erhalten, sind diese nicht immer hell ausgeleuchtet. Hier empfiehlt sich der Besuch mit einer Begleitperson.
Sollten Sie das Museumsgelände mit einem Blindenhund besuchen, dürfen Sie diesen auch mit in die Gebäude nehmen.

Gehörlose und hörgeschädigte Besuchende

Zu den Gebärdensprachvideos

Museumspädagogisches Programm

Gerne gehen wir auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen ein. Das museumspädagogische Programm kann behindertengerecht und auf die Gruppe bezogen aufbereitet werden. Bitte sprechen Sie uns vorher an.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem museumspädagogischen Programm.

Parken

Unser Museumsparkplatz bietet Ihnen ausgewiesene Behindertenparkplätze. Bei Großveranstaltungen stehen Ihnen zusätzliche Parkplätze am Nordtor zur Verfügung. Bitte folgen Sie der Beschilderung.
Zur Anreise und Lage der Parkplätze.

Toiletten

Behindertengerechte Toiletten befinden sich unter der Schmiede, auf der Rückseite der Zehntscheune sowie und in der Museumsgaststätte Lingenbacher Hof.

Fragen und Anregungen

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Personal im Musumsladen oder das Aufsichtspersonal im Gelände zur Verfügung.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten Sie am besten auch dort oder informieren die Museumsverwaltung unter Telefo 02266 9010-0.

Eine Besucherin im Rollstuhl mit Elektroantrieb vor den Insektenhotels und Nistkästen

Das Gelände ist auch für Rollstuhlfahrer gut zu bewältigen

Zertifikat "Reisen für Alle"

In Bezug auf die Barrierefreiheit ist das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zertifiziert. Das Angebot des Lindlarer Museums wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft. Dies ist eine bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit, mit der für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber*innen erfasst und mit Qualitätskriterien bewertet werden. Hiermit gibt es für Menschen mit Behinderung detailierte Informationen.

Informationen:

kulturinfo rheinland